Donnerstag, 11. August 2011

Die ersten Wochen

So nach den ersten Wochen bin ich langsam dabei, mich hier einzuleben. Auch wenn man oft an zu Hause denkt, klappt es eigentlich ganz gut, weil die Leute hier super nett sind. Die co-worker sind echt aufgeschlossen und vorallem die aus Brasilien wissen wie man feiert und entspannt :). Die Residents, also die zu Betreuenden sind sehr selbstständig, sodass man oft sehr viel Zeit fuer sich hat. Es läuft hier also folgendermaßen ab: Man lebt mit ein paar anderen Coworkern, einem Housecoordinator und ein paar Residents in einem Haus, quasi wie in einer normalen WG. Morgens um 7:30 uhr ist dann ganz normal Frühstück, des wird von einem Coworker und einem Resident vorbreitet, danach ist gemeinsames Spühlen angesagt. Ab 8:45 Uhr beginnen dann die Workshops. Es gibt: Bäckerei, Cafe, Weberei, Tools (Werkzeuge erneuern), Gartenarbeit, Food Processing (Marmelade,Apfelsaft,.. machen), Körbemacherei und Kerzenzieherei. In den Workshops werden die residents quasi betreut, aber in der Bäckerei, im Garten und im Cafe ist es schon recht anstrengend, weil hier auch sachen für auswertige Leute gemacht werden. Um 12 Uhr ist dann Lunchtime und um 14 Uhr gehts nochmal bis 17 Uhr in die Workshops. Außerdem gibt es immer eine halbe Stunde Teatime, morgens und am nachmittag. Um 17:15 Uhr gibt es dann Abendessen, bei uns muss immer ein Coworker und ein Resident den Mittag über fuer das ganze Haus kochen, dass ist recht spannend, weil man halt einfach mal irgendwas fuer 11 Leute kochen soll und ich sonst halt immer fuer höchstens 3 leute Nudeln gemacht habe :D. Einmal die Woche hat man dann day off, man kann also quasi machen was man will, z.B. nach London fahren. Am Samstag steht dann Hausputz an, nach dem Frühstück wird des ganze Haus geputzt und danach begleitet man die Residents in die Stadt, zum Shoppen, Mittagessen, usw. Sonntags ist dan quasi zur freien Verfügung, es gibt Lunch und wenn niemand Geburtstag oder ähnliches hat, hat man meist Freizeit. Naja des ist eigentlich mal so der grobe Tagesablauf. Ich geh auch fast jeden Tag joggen und hier ins Fitnessstudio, weil wir des umsonst nutzen koennen und naja man braucht diese Abwechslung auch. Im Moment muss ich noch alle Workshops durchlaufen und hab dann ein paar Wochen Training, wo man über die bestimmten Behinderungen aufgeklärt wird und danach bekomm ich dann meinen festen Stundenplan. Jap soviel mal fuer den Anfang, wenn ihr Fragen habt einfach mal schreiben ;). Anbei findet ihr die ersten Impressionen. Die Camphillcommuity, ein paar Coworker beim Barbecue und ein paar Bilder aus dem Shoppingcenter.

Machts gut, ich freu mich über Kommentare.
Bis denne.













































Timo

2 Kommentare:

  1. Hallo Timo!
    Es sieht so aus, als ob du es ganz gut getroffen hast. Macht auf den Bildern echt nen guten Eindruck. Hoffe, du lebst dich noch weiter gut ein.
    Ganz liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Yo Timo, klingt auf jeden Fall schonmal gut organisiert. Wie krass mir das alles bekannt vorkommt, der Flughafen, Centre MK..^^
    Genieß die Zeit!

    Grüße, Nico
    PS: Richte Joanne 'nen Gruß von Luke's Carer aus, wenn du sie kennenlernst.. ;)

    AntwortenLöschen